Norbert Leitgeb "Sand im Geliebe"
Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel
8010 Graz
E-Mail: lb-veranstaltung@stmk.gv.at
Web: http://www.landesbibliothek.steiermark.at/
Tel: +43 664 3419432
Einladung zur Buchpräsentation Norbert Leitgeb "Sand im Geliebe"
musikalische Umrahmung: Norbert Leitgeb (Konzertgitarre)

Norbert Leitgeb, geboren in Klagenfurt, in Graz lebend, ist Mitglied des Österreichischen Schriftstellerverbandes und der Steirischen Autoren. Als Ausgleich zur beruflichen nüchtern wissenschaftlichen Exaktheit führte die Freude am Fabulieren bereits früh zur Entstehung hintergründiger, pointierter, doch stets unterhaltsamer Gedichte und Prosatexte, z. B. über „Freund Joschi" und dessen Umgang mit den Fallstricken des Lebens. Seine humorvoll-kritische Lyrik, Essays und Kurzgeschichten, wurden in Zeitschriften, Anthologien und bisher 17 Monographien veröffentlicht.
Inhalt:
Liebe kennt nicht nur viele Formen und Spielarten. Ihre Wege sind auch oft verschlungen und gespickt mit den Tretminen der Zweisamkeit. Kein Wunder, dass Sand im Geliebe nicht selten ist. Die Kurzgeschichten handeln von den emotionalen Höhen und Tiefen, die die Liebe mit sich bringt, von den beglückenden Gefühlen des ersten Kennenlernens und dem bittersüßen Trennungsschmerz bis zu Enttäuschung und Verzweiflung durch Zurückweisung, die auch Freund Joschi auf dem steinigen Weg zur Zweisamkeit nicht erspart bleiben. Auf der Suche nach Liebe und der Jagd nach Erfolg, Reichtum und immerwährender jugendlicher Schönheit wird selbst ein Pakt mit dem Teufel eine Option, dem jedoch der Frust über die List seiner Klienten nicht erspart bleibt.
Auch ob und wie Liebe, Glück und Freude zusammenhängen, die Vaterschaftsfrage, das Erbe und die Bedeutung manueller Tätigkeit wird in humorvoller Weise behandelt. Die Berichte reichen dabei sogar zurück bis in die Zeit der Erschaffung der Welt und führen zu überraschend heiteren Ergebnissen.