* Bibliothek erlesen * ANNA GRUVER, IRYNA SAZHYNSKA, YULIIA ILIUKHA - Lesung und Gespräch mit den ukrainischen Autorinnen In der Reihe "Bibliothek erlesen"
Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel
8010 Graz
E-Mail: lb-veranstaltung@stmk.gv.at
Web: http://www.landesbibliothek.steiermark.at/
Do: 9.00-20.00 Uhr
Sommer- und Weihnachtsferien:
Mo-Fr: 9.00-13.00 Uhr
Anna Gruver
geboren 1996 in Donezk. Nach Jahren in Charkiw lebt Gruver aktuell in Kiew. Sie ist Autorin von Prosa, Lyrik und Essays und Übersetzerin aus dem und ins Polnische und aus dem Englischen ins Ukrainische.
Gruvers Debütroman Her Empty Places erschien im Herbst 2022.
Die Autorin hat an zahlreichen nationalen und internationalen Literaturfestivals teilgenommen. Ihre Texte erschienen in diversen Literaturzeitschriften. Gruver war Co-Herausgeberin der Literaturzeitschrift Paradigma (2019-2022).
Iryna Sazhynska
geboren 1994 in Saporischschja, ist eine ukrainische Lyrikerin, Übersetzerin und Illustratorin. Mitglied des Nationalen Schriftstellerverbandes der Ukraine.
Gedichtbände: „Nähe" , 2016; „Taubenpost", 2018; „Cor humanum", 2019. Gedichte aus diesen Büchern wurden ins Hebräische, Englische, Polnische, Weißrussische, Russische, Französische und Deutsche übersetzt.
Yuliia Iliukha
geboren 1992 in der Nähe von Charkiw ist eine ukrainische Schriftstellerin, Journalistin und Kolumnistin. Ihre Prosa und Lyrik wurde in Anthologien, Magazinen und Zeitungen publiziert und vielfach ausgezeichnet.
Sie kuratierte das sozio-poetische multimediale Projekt „The mark of home", das sich der Rehabilitierung ukrainischer Kriegsveteranen durch Kreativität verschrieben hat. Außerdem verfasst sie Interviews mit den Autor:innen der ausschließlich ukrainischen Tageszeitung Den („Der Tag").
Die ukrainischen Autorinnen, die als "Writer in Residence" der Kulturvermittlung Steiermark aktuell in Graz leben und arbeiten, lesen aus ihren Werken.
Ninja Reichert liest die deutschen Texte.
Moderation: Silvana Cimenti
Dolmetsch: Arno Wonisch
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kulturvermittlung Steiermark und Ridna Domivka.