* Bibliothek erlesen * WIR* schaffen MIR* Poetry Slam zum Frieden
Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel
8010 Graz
E-Mail: lb-veranstaltung@stmk.gv.at
Web: http://www.landesbibliothek.steiermark.at/
Do: 9.00-20.00 Uhr
Sommer- und Weihnachtsferien:
Mo-Fr: 9.00-13.00 Uhr
WIR* schaffen MIR* - Poetry Slam zum Frieden
MIR*- ein pinker Schriftzug, der durch die Stadt Graz zieht und im November im Joanneumsviertel seinen Appell an uns richtet. Anlässlich dieser Installation veranstalten die Steiermärkische Landesbibliothek und das Slam Kollektiv Graz gemeinsam einen Poetry Slam zum Thema Frieden.
Tauchen Sie ein in eine Welt der Worte, die bewegt, inspiriert und herausfordert. Bei einem Poetry Slam präsentieren Künstler*innen in kurzen Beiträgen ihre persönliche Perspektive. Aus allen Ecken Österreichs kommen talentierte Poet*innen, um mit ihren kraftvollen Performances das Thema Frieden in all seinen Facetten zu beleuchten. Was bedeutet Frieden? Wie entsteht Frieden? Und wie können wir ihn bewahren?
Erleben Sie einen Abend, an dem die Kraft der Worte genutzt wird, um Brücken zu bauen und Grenzen zu überwinden. Unser Ziel: gemeinsam für den Frieden.
Das Line-Up:
Muhammed Dumanli
Als „Newcomer" wurde er 2022 österreichischer U20-Meister im Poetry Slam. Mit Reimsalven und Themen, die den Finger in die Wunde legen, ist er eine laute und kritische Stimme einer neuen Generation im österreichischen Poetry Slam.
Katharina Wenty
ist als Organisatorin von Poetry-Slam-Events aktiv und vertritt Österreich in der „World Poetry Slam Organization". 2018 wurde sie Poetry Slam Landesmeisterin für Wien, Niederösterreich und Burgenland und war Finalistin bei der Poetry Slam Europameisterschaft in Budapest. Damit zählt die Wienerin zu den erfolgreichsten Slammerinnen im deutschsprachigen Raum.
Nothing in Common - Poetry Slam-Team mit Christine Teichmann & Wittrich
Christine Teichmann ist eine vielseitige Künstlerin, bekannt als Kabarettistin, Slam-Poetin, Artistin und performende Schriftstellerin. Sie hat nicht nur zahlreiche Slams gewonnen, sondern wurde 2023 auch mit dem „Dresdner Satirepreis" ausgezeichnet.
Alieren Renkliöz
ist freier Journalist und bezeichnet selbst als politischen Lyriker. Er tritt regelmäßig bei Poetry Slams und Open Mics auf und möchte mit seinen politischen Texten Geschichten unter die Leute bringen.
Moderiert wird der Abend von Yannick Steinkellner. Er ist Mitveranstalter zahlreicher Poetry-Slam-Events. 2015 gewann er den steirischen Poetry-Slam-Landesmeistertitel und bereits vier Mal stand Steinkellner im Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften.
Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass Sie mit der Teilnahme an der Veranstaltung für Foto-, Ton- und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, Ihre Zustimmung erteilen.