Kennen Sie Johann Baptist Josef Florian Sebastian?
Bei der Frage nach einem berühmten Erzherzog werden nahezu alle gelernten Steirer*innen sofort den Namen "Johann" nennen. Dessen Todestag jährt sich 2024 zum 165. Mal und die Steiermärkische Landesbibliothek würdigt ihren Gründer nunmehr mit einer kleinen Schau.
Viele Institutionen, die heute selbstverständlicher Bestandteil des Landes in kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht sind, wurden durch den als Johann Baptist Josef Fabian Sebastian geborenen Erzherzog ins Leben gerufen oder entstanden als Folge seiner Initiativen und Bemühungen. Sie trugen umfassend zur Modernisierung der Steiermark sowie zur Verbesserung der Lebensbedingungen ihrer Bevölkerung bei.
Die Errichtung des "Innerösterreichischen National-Musäums", des späteren Joanneums, war für die Steiermark und speziell für Graz von besonderer Bedeutung. Durch diese 1811 gegründete naturwissenschaftlich-technische und landeskundliche "Sammel-, Forschungs- und Lehranstalt" wurde die Grazer Bildungslandschaft wieder auf eine breitere Basis gestellt.
Das Joanneum sollte einerseits Museum sein, vor allem aber Lehr- und Forschungsanstalt mit starkem Fokus auf der unmittelbaren Anwendbarkeit des erworbenen Wissens. Die privaten Sammlungen des Erzherzogs bildeten den Grundstock für den ersten Unterricht in den verschiedenen Lehrkanzeln, der denjenigen offenstand, "die sich den öffentlichen Geschäften oder irgendeinem literarischen Fache mit Auszeichnung widmen".
Angeschlossen an das Joanneum war eine "Lese-Anstalt" mit zwei Lesezimmern, die am 1. Jänner 1812 eröffnet wurde. Der praxisorientierte Unterricht sollte zugleich mit aktueller Fachliteratur als theoretischer Basis unterstützt werden. Den Grundstock dieses Buchbestands bildete ein großer Teil der privaten Bibliothek des Erzherzogs, der in Regalen in den beiden Räumlichkeiten aufgestellt war.
Dies war sozusagen die "Geburtsstunde" der Steiermärkischen Landesbibliothek, der ältesten und größten Landesbibliothek Österreichs.
Lesen sie darüber und einiges mehr in unserer Broschüre zu Erzherzog Johann oder besuchen Sie ganz einfach die kleine Ausstellung zu diesem Thema zu unseren Öffnungszeiten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!